Meine Trainingsphilosophie

Fortschritt und Erfolg sind zwei Begriffe, die uns im Zusammenhang mit Training immer wieder begegnen. Obwohl es sich um zwei sehr geläufige Begriffe handelt, haben sie noch lange nicht für jeden die gleiche Bedeutung.

Fortschritt heißt für mich die Verbesserung der vorherigen Situation.
Du und Dein Pferd, Ihr bringt Eure ganz eigene Geschichte und Situation mit und ich gehe darauf individuell, sorgfältig und aufmerksam ein, damit wir den IST-Zustand verbessern.
Erfolg bedeutet für mich den erreichten Fortschritt nachhaltig zu verankern. In meinem Training steht die Frage „Was kann Dein Pferd schaffen?“ im Mittelpunkt und Dein Pferd gibt das Tempo vor, in dem wir arbeiten.

Mir ist wichtig, dass Du verstehst, dass Training, egal welcher Art, ein Prozess ist. Ich begleite Dich und Dein Pferd auf dem Weg vom IST-Zustand bis zu dem Ziel, dass wir zusammen formulieren. Wie viel Zeit es bis zum Erreichen dieses Trainingsziels braucht, ist dabei von einer Vielzahl an Faktoren abhängig, deshalb kann ich Dir an dieser Stelle keine pauschale Antwort geben, die zu Eurer individuellen Situation passt, außer: „Es dauert so lange, wie es dauert.“
Es geht mir nicht darum, Dir möglichst viele Trainingseinheiten zu verkaufen. Ich möchte nicht, dass Du abhängig von mir wirst, denn das Gefühl abhängig von anderen zu sein, ist – pardon – scheiße! Ich möchte Dich stattdessen dazu befähigen, das Training auch ohne mich fortsetzen zu können und sehe mich viel lieber als Begleiter, den Du, wenn Du das möchtest, zwischendurch hinzuholen kannst.